So arbeitet der Kölner Jugend-Ring

Die Voll-Versammlung

Wichtige Beschlüsse werden in der Voll-Versammlung gefasst.

Die Voll-Versammlung besteht aus Menschen
von den Mitglieds-Organisationen.

Die Menschen reden über Sachen.

Und sie entscheiden über wichtige Sachen.

Die Entscheidungen werden mit Mehrheit gefällt.

Es wird also das gemacht:
Was die meisten Menschen in der Voll-Versammlung wollen.

Große Mitglieds-Organisationen mit vielen Mitgliedern
haben mehr Menschen in der Voll-Versammlung.

Große Organisationen haben also mehr Einfluss auf Entscheidungen.

 

Der Vorstand

Die Voll-Versammlung wählt auch den Vorstand
vom Kölner Jugend-Ring.

Der Vorstand besteht aus mehreren Personen.

  • Der Erste Vorsitzende.
    Das schreibt man auch 1. Vorsitzende.
  • 2 Vertreter für den 1. Vorsitzenden.
  • Einigen weiteren Menschen.
    Diese Menschen nennt man Beisitzer.
    Es können 4 oder mehr Beisitzer sein.
    Aber nicht mehr als 8.

Das Geschlecht ist nicht wichtig für diese Posten.

Der Vorstand leitet den Kölner Jugend-Ring.

Und der Vorstand sorgt dafür:
Dass die Entscheidungen von der Voll-Versammlung
gemacht werden.

Arbeits-Gruppen

Menschen aus den Mitglieds-Organisationen arbeiten zusammen.

Diese Arbeits-Gruppen beschäftigen sich mit bestimmten Themen
oder Fragen oder Problemen.

Alle können mitmachen bei den Arbeits-Gruppen.

Die Geschäfts-Stelle

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

Das heißt:
Die Mitglieder vom Vorstand verdienen kein Geld
mit der Arbeit im Vorstand.

Es gibt auch einen Vorstands-Referenten als Unterstützung
für den Vorstand.

Oder eine Vorstands-Referentin.

Arrow-up Skip to content