#youropa ist unsere Infoveranstaltung zur Europawahl 2019. 

Warum eine Infoveranstaltung?

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat festgestellt, dass bei den Europawahlen 2014 nur 35,2 % der 21-24 jährigen von Ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben. Sie waren somit die Bevölkerungsgruppe mit der niedrigsten Wahlbeteiligung!*

Wir finden, dass muss nicht so bleiben!

Mit #youropa wollen wir zusammen mit jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren herausfinden,  wo und wie uns auch hier in Köln europäische Themen betreffen und warum es sinnvoll ist am 26. Mai 2019 zur Wahl zu gehen. Außerdem sind wir schon lange große Fans von mehr politischer Beteiligung junger Menschen.  Deshalb freuen wir uns auf alle die Lust haben – egal ob alleine, mit dem Freundeskreis, der Jugendgruppe, dem Jugendverband, oder dem Jugendzentrum – am 11.04.19 mit uns zu diskutieren und sich zu informieren.

Wie läuft #youropa ab?

#youropa ist in drei Teile aufgeteilt:

Zu Beginn habt ihr die Möglichkeit, in einem Workshop Eurer Wahl mit anderen zusammen über ein europäisches Thema zu diskutieren und Fragen zu entwickeln. Wir befinden uns noch in der Planung der. Hier geht es zu den Beschreibungen der Workshops!

  • Flucht und Migration/ Abschottung der EU
  • Soziale Fragen in Europa
  • Bildungslandschaft Europa

Der zweite Teil der Veranstaltung wird uns ins Form eines Inputs das europäische Wahlsystem näher bringen.

Zum Abschluss habt Ihr im dritten Teil die Möglichkeit die Fragen, die wir zuvor erarbeitet haben, mit den folgenden Politiker*innen diskutieren:

  • Ingo Wagner (SPD)
  • Terry Reintke (Bündnis 90 / Die Grünen)
  • Gerd Kaspar (FDP)
  • Katharina Löbe (Die LINKE)

Wo findet #youropa statt?

Wir haben von 17-20 Uhr den Raum Turin im 1. OG der Jugendherberge in Köln Deutz, Siegesstr. 1, 50679 Köln reserviert. Die Jugendherberge ist ganz leicht mit der KVB (Linien 1,7,9 Haltestelle Deutzer Freiheit und Linien 1,3,4,7 und 9 Haltestelle Bf Deutz/Messe Lanxess Arena ) und der DB (Köln-Deutz) zu erreichen.  In die Jugendherberge und den Raum gelangt man natürlich barrierefrei. Für Getränke und Snacks wird gesorgt sein!

Was muss ich tun, um bei #youropa dabei zu sein?

Das ist ganz einfach: Komm´am 11.04.19 um 17 Uhr nach Deutz und sei dabei! Es ist keine Anmeldung notwendig, aber Du kannst uns sehr gerne unter youropa(at)koelner-jugendring.de Bescheid sagen, dass Du dabei bist!

youropa(at)koelner-jugendring.de ist auch für Dich da falls Du Fragen zur Veranstaltung hast!

*http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europawahl/205732/wahlbeteiligung-nach-altersgruppen
Menü schließen