Auf Kölner Nacken

Die Stadt Köln fördert Projekte für Kinder und Jugendliche.

Es gibt darum Geld von der Aktion: Auf Kölner Nacken.

Es muss für die Förderung ein Antrag gestellt werden.

Du möchtest:
Dass Köln eine kinderfreundliche Stadt ist.

Und dass das Leben in Köln besser wird.

Du möchtest selbst etwas tun:
Damit Sachen für Kinder und Jugendliche besser werden in Köln.

Die Förderung kann bis zu 500 Euro sein.

Die Förderung ist möglich:

  • Du wohnst in Köln.
  • Du möchtest Köln noch besser und lebenswerter machen.
  • Du bist zwischen 6 und 25 Jahre alt.
  • Kinder und Jugendlichen bestimmen bei dem Projekt.
    Oder sie bestimmen mit.
  • Du hast eine Idee.
    Und das Projekt ist bis zum Ende vom Jahr fertig.
  • Du möchtest etwas für Kinder und Jugendliche tun.
    Du möchtest damit aber kein Geld verdienen für dich.

Du kannst auch mitmachen:
Wenn du noch keine Idee hast für ein Projekt.

Wir überlegen dann zusammen.


Wer kann mitmachen?

Das sind die Bedingung für die Teilnahme an der Förderung:

  • Du wohnst in Köln.
  • Du möchtest Köln noch besser und lebenswerter machen.
  • Du bist zwischen 6 und 25 Jahre alt.
  • Kinder und Jugendlichen bestimmen bei dem Projekt.
    Oder sie bestimmen mit.
  • Du hast eine Idee.
    Und das Projekt ist bis zum Ende vom Jahr fertig.
  • Du möchtest etwas für Kinder und Jugendliche tun.
    Du möchtest damit aber kein Geld verdienen für dich.

Wenn das alles stimmt:
Kannst du einen Antrag stellen für dein Projekt.

Menschen können auch zusammen ein Projekt machen.
Und dafür Förderung bekommen.


Wie bekommt man Hilfe für den Antrag?

Es gibt alle Unterlagen zum Herunterladen
hier auf der Internet-Seite.

Du kannst anrufen bei Madlen:
Wenn du Probleme mit dem Ausfüllen vom Antrag hast.

Die Telefon-Nummer ist 0178 / 874 86 53

Oder du kannst eine Mail schreiben.
Die Adresse ist auf-koelner-nacken@koelner-jugendring.de


Was passiert:
Wenn der Antrag gestellt ist?

Du hast den Antrag gestellt.

Der AK PART!zipation entscheidet dann:
Ob du für dein Projekt Geld bekommst.

Du bekommst eine Nachricht:
Wenn der Antrag entschieden worden ist.

Die Antwort sagt dir:
Ob dein Projekt gefördert wird oder nicht.

Es gibt ein Gespräch im Jugend-Büro:
Wenn dein Projekt gefördert wird.

Du bekommst dann noch alle Infos:
Die du brauchst.

Die Mitarbeiterinnen vom Büro beantworten deine Fragen.

Und du bekommst Tipps für das Projekt.

Und die Mitarbeiterinnen sagen dir:
Welche Sachen du am Ende vom Projekt mitbringen musst.

Du unterschreibst dann einen Vertrag für die Förderung.


So bekommt du das Geld von der Förderung

Du bekommst das Geld:
Wenn du Belege hast.

Belege können sein:

  • Rechnungen
  • Kassen-Zettel

Manchmal kann man das Geld auch schon vorher bekommen.

Du musst dann nicht erst mit deinem eigenen Geld bezahlen.

Das heißt:
Du kannst einen Vorschuss bekommen.

Du kannst aber nicht das ganze Geld als Vorschuss bekommen.

Das Büro sagt dir:
Wie viel Geld du bekommen kannst.

Du musst dann die Belege hinterher abgeben.

Du kannst das Geld bar bekommen.

Oder als Gutschein.

Oder per PayPal.


Die Durchführung vom Projekt

Wichtig:

Du musst alle Belege sammeln.

Das Büro braucht alle Originale von den Belegen.

Zum Beispiel von den Quittungen.

Fotos vom Projekt sind auch wichtig.

Man muss auf den Fotos sehen können:
Was ihr mit dem Geld gemacht habt.


Es ist auch gut:
Wenn ihr die Fotos veröffentlicht.

Zum Beispiel auf Social Media.

Die Beiträge sollen dann getaggt werden mit:

#aufkoelnernacken oder @koelnerjugendring.


Am Ende von Projekt

Wir treffen uns wieder am Ende von Projekt.

Wir machen dann einen Termin.

Ihr bringt diese Sachen mit zum Treffen:

  • Eine Liste mit allen Sachen:
    Die ihr bezahlt habt.
    Ihr müsst die Original-Belege dafür mitbringen.
  • Eine Auswertung vom Projekt.
    Zum Beispiel Fotos.
    Oder Filme.
    Oder Berichte.

Wir geben euch dann das Geld:
Wie es besprochen worden ist.


Was mache ich:
Wenn Geld am Ende von Projekt übrig ist?

Du musst das Geld zurückgeben:
Wenn du es nicht brauchst.

Wir können dir gerne alles erklären.


Wann muss das Projekt fertig sein?

Das Projekt muss bis zum Ende vom Jahr fertig sein:
In dem der Antrag gestellt worden ist.

Du musst dich gleich bei uns melden:
Wenn es Probleme mit dem Termin gibt.


Für diese Sachen darf das Geld nicht benutzt werden

  • Drogen
  • Waffen
  • Pfand
  • Nazis
  • Honorare für dich oder euer Projekt-Team.
    Ein Honorar ist Geld:
    Das man für Tätigkeiten bekommt.
    Ihr dürft kein Geld bekommen für euch selbst.
  • Kosten von Vereinen.
    Zum Beispiel Büro-Miete
  • Kosten für Dinge:
    Die unter das Jugend-Schutz-Gesetz fallen.
    Zum Beispiel: Alkohol oder Zigaretten.

Fragen vom Antrags-formular

  • Was ist die Idee?
  • Was wird durch die Idee besser in Köln?
  • Wer hat einen Vorteil von der Idee?
  • Wie viel Geld willst du ungefähr beantragen?

Du kannst hier schreiben:
Wie viel Geld du von uns brauchst.

Wir können die Projekte mit 500 Euro fördern.
Nicht jedes Projekt kann so viel Geld bekommen.

Du kannst auch schätzen:
Wie viel Geld du für das Projekt brauchst.

Wichtig:
Du musst Geld zurückgeben:
Wenn du es nicht brauchst.

Ich will das Geld ausgeben für:

Ich bekomme für das Projekt Unterstützung von:

Ich stelle den Antrag:
Weil ich etwas verändern möchte.

Das heißt in schwerer Sprache:
Ich stelle den Antrag im eigenen Interesse.

Ich stelle den Antrag nicht für einen Verband oder eine Organisation
oder eine Einrichtung.

Ich möchte mit meinem Projekt helfen:
Damit das Leben für Kinder und Jugendliche besser wird in Köln

Ich bin einverstanden mit der Daten-Schutz-Erklärung
vom Kölner Jugend-Ring.

Meine hier angegebenen personen-bezogenen Daten
werden nur für den Antrag auf Förderung benutzt.

Die Daten weden gelöscht:
Wenn der Antrag fertig ist.

Skip to content