Partizipation

Mitbestimmung an Förderschulen

Was heißt das eigentlich? Wie kann Mitbestimmung an meiner Schule aussehen? Und wo kann ich mich in Köln beteiligen? 

in Zusammenarbeit mit der

In Köln besuchen ca. 4.560 Kinder und Jugendliche Förderschulen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten.

Diese jungen Menschen und ihre Themen und Anliegen sind bisher in bestehenden Interessensvertretungen von Kindern und Jugendlichen nicht ausreichend durch sich selbst vertreten und daran möchten wir etwas ändern!

Gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Bezirksschüler:innenvertretung (BSV) haben wir in einem partizipativen Prozess zwei Workshops zum Thema Mitbestimmung und Partizipation entwickelt, welche „peer-to-peer“ an den Förderschulen umgesetzt werden.

Das Ziel ist dabei gemeinsam mit der BSV allen jungen Menschen aus Köln die Möglichkeit der eigenen Interessensvertretung zu geben und sie im Rahmen der Workshops über ihre Rechte und Beteiligungsmöglichkeiten aufzuklären und die SV-Arbeit an ihrer Schule zu stärken.

Wenn du selbst Schüler:in einer Förderschule oder an einer Förderschule tätig bist (als Lehrer:in, Schulsozialarbeiter:in, Bufdi etc.) und möchtest, dass wir auch an deine Schule kommen, dann freuen wir uns sehr über deine Anfrage.

Wenn du Lust hast, dich ehrenamtlich im Projekt einzubringen und die Workshops mitzugestalten, dann schreib uns gerne eine E-Mail an: annika.schmidt(at)koelner-jugendring.de.

 

Kontakt:

Eine Maßnahme gefördert durch

KfkSiegel_Koeln_RGB
Screenshot 2023-09-08 111421
Logo_rot_schwarz
Skip to content