Die Geschichte von Kölner Jugend-Ring

Es gab wenige Jugend-Organisationen
nach dem Zweiten Welt-Krieg.

Es gab zum Beispiel:

  • Die Evangelische Jugend
  • Die Katholische Jugend
  • Die Falken
  • Die Gewerkschafts-Jugend

Diese Organisationen boten Sachen für Kinder und Jugendliche an.

Zum Beispiel:

  • Ausflüge und Gruppen-Urlaube
  • Gruppen-Stunden

 

Angebote für Kinder und Jugendliche waren aber sehr wichtig.

Die Kinder und Jugendlichen sollten dabei lernen:

  • So funktioniert eine Demokratie.
  • So wichtig ist Offenheit für andere Menschen und Kulturen.
  • Es ist wichtig:
    Sich einzusetzen für Freiheit und Gerechtigkeit.
  • Nazis sind Verbrecher.
  • Die Einhaltung der Gesetze ist wichtig.
    Das wichtigste Gesetz in Deutschland ist das Grund-Gesetz.

Die jungen Menschen sollten helfen:
Damit Deutschland eine starke Demokratie sein konnte.

Die Angebote für Kinder und Jugendliche wurden darum gefördert.

Viele Jugend-Organisationen und Jugend-Verbände bilden
den Jugend-Ring.

Der Jugend-Ring ist für ganz Deutschland.

Zusammen können die Organisationen mehr erreichen.

Zum Beispiel bei der Politik.

Viele Organisationen und Verbände aus Köln gründeten
den Kölner Jugend-Ring.

Das war im Jahr 1954.

Es gibt den Kölner Jugend-Ring zusätzlich zum Jugend-Ring.

Der Kölner Jugend-Ring weiß besonders gut:
Was die Kinder und Jugendlichen in Köln brauchen.

Seitdem sind noch viele andere Mitglieder dazu gekommen.

Zum Beispiel:

  • Jugend-Initiativen
  • Offene Türen
  • Kultur-Pädagogische Einrichtungen
Arrow-up Skip to content