Die Voll-Versammlung
Wichtige Beschlüsse werden in der Voll-Versammlung gefasst.
Die Voll-Versammlung besteht aus Menschen
von den Mitglieds-Organisationen.
Die Menschen reden über Sachen.
Und sie entscheiden über wichtige Sachen.
Die Entscheidungen werden mit Mehrheit gefällt.
Es wird also das gemacht:
Was die meisten Menschen in der Voll-Versammlung wollen.
Große Mitglieds-Organisationen mit vielen Mitgliedern
haben mehr Menschen in der Voll-Versammlung.
Große Organisationen haben also mehr Einfluss auf Entscheidungen.
Der Vorstand
Die Voll-Versammlung wählt auch den Vorstand
vom Kölner Jugend-Ring.
Der Vorstand besteht aus mehreren Personen.
Das Geschlecht ist nicht wichtig für diese Posten.
Der Vorstand leitet den Kölner Jugend-Ring.
Und der Vorstand sorgt dafür:
Dass die Entscheidungen von der Voll-Versammlung
gemacht werden.
Arbeits-Gruppen
Menschen aus den Mitglieds-Organisationen arbeiten zusammen.
Diese Arbeits-Gruppen beschäftigen sich mit bestimmten Themen
oder Fragen oder Problemen.
Alle können mitmachen bei den Arbeits-Gruppen.
Die Geschäfts-Stelle
Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.
Das heißt:
Die Mitglieder vom Vorstand verdienen kein Geld
mit der Arbeit im Vorstand.
Es gibt auch einen Vorstands-Referenten als Unterstützung
für den Vorstand.
Oder eine Vorstands-Referentin.